Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Focus

Im Rahmen des 16. Tiroler Gemeindeforums wurde die Lebenshilfe Tirol nun ausgezeichnet und ist damit der 1000. Klimabündnis-Betrieb Österreichs. Damit verpflichtet sich die Lebenshilfe im Rahmen des Klimabündnis-Programms zu weiteren ehrgeizigen Zielen.

Lunchhaus & Co: Gelungene Nachhaltigkeits-Projekte

Für Georg Willeit (Geschäftsführer Lebenshilfe Tirol), gehen soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit Hand in Hand: „Im Lunchhaus und an unseren anderen Standorten schauen wir über unsere eigentlichen Aufgabenbereiche hinaus. So treten wir für eine buntere, sozialere, inklusive und tolerante Welt ein. Wir fühlen uns mitverantwortlich für das Gemeinwesen in Tirol und wir versuchen als soziale Organisation etwas zurückzugeben. Das prägt unser Handeln. Klimaschutz ist ein alltäglicher Akt, der zu unserer Identität gehört.  Vor allem im Bereich Verpflegung setzen wir auf regional, bio, fair und inklusiv”.

Inklusion trifft auf Klimaschutz

„Das Klimabündnis ist stolz einen neuen Verbündeten in Tirol zu haben: Die Lebenshilfe steht für soziale Verantwortung in vielen Bereichen –  durch die Teilnahme am Klimabündnisprogramm für Betriebe werden nun auch konkrete Klimaziele verfolgt“, berichtet Ingrid Felipe (LHStv.in und Klimabündnis-Obfrau). Die zwischen Klimabündnis und Lebenshilfe vereinbarten Klimaziele umfassen folgende Bereiche: Energie, Mobilität, Beschaffung, Abfall und Klimagerechtigkeit.

Das Klimabündnis-Betriebeprogramm startet durch

Das Tiroler Klimabündnis nimmt die Auszeichnung des 1000. Österreichischen Klimabündnis-Betriebs zum Anlass, das Betriebe-Programm neu zu starten. Neben Gemeinden und Bildungseinrichtungen sollen vermehrt Betriebe angesprochen werden. Österreich-Geschäftsführer Markus Hafner-Auinger: „Als Klimabündnis-Österreich freut es uns besonders, dass der 1000. Betrieb aus Tirol kommt – ich sehe hier viel Potenzial und finde es schön, dass die Lebenshilfe eine Vorbildfunktion für andere Tiroler Betriebe einnimmt.“

Über das Klimabündnis Tirol

Der Verein Klimabündnis Tirol ist Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.600 Gemeinden aus 20 Ländern in Europa mit den Indigenen Völkern des Regenwaldes in Amazonien. In Tirol sind das Land Tirol sowie 61 Gemeinden, 16 Betriebe und 19 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten und haben sich zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und zum Schutz des Regenwaldes verpflichtet. Mit Projekten, Umweltbildung und Veranstaltungen setzt sich Klimabündnis Tirol für lokale Klimaschutzinitiativen, umweltfreundliche Mobilität und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein.