Das sind wir2020-04-01T23:12:38+02:00

Beherzt begleiten

„Ich habe schon viel in meinem Leben gemacht. Aber Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, ist ein einzigartiges Gefühl.“

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung. Sie wissen selbst am besten, was sie arbeiten, wo sie wohnen und wie sie leben wollen.

Unsere Mission ist die beherzte Wegbegleitung von Menschen mit Behinderung bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Leben.

Mission     Begleiten

Anliegen

„Das letzte Mal habe ich verstanden, was mein Arzt sagt. Er hat mir alles gut erklärt und mich ernstgenommen.“

Jeder Menschen ist wertvoll und ein gleichberechtiges Mitglied unserer Gesellschaft.

Als Menschenrechtsorganisation tritt die Lebenshilfe Tirol für eine tolerante und inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen wertgeschätzt zusammen leben.

Gemeinsam machen wir uns für die Interessen und Anliegen von Menschen mit Behinderungen stark.

Anliegen         Mitarbeiten

Beteiligen

„Ich setze mich gerne für andere ein. Vielleicht bewerbe ich mich als Sprecherin.“

Menschen mit Behinderungen sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Nur sie wissen, was sie für ein barrierefreies, selbstbestimmtes und erfülltes Leben brauchen.

Sprecherinnen und Sprechen helfen in der Lebenshilfe in allen Regionen Tirols aktiv mit, Barrieren und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu erkennen und ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Mehr erfahren          Anliegen

Gemeinwohl

„Als Klimabündnis-Österreich freutes uns besonders, dass der 1000. Betrieb die Lebenshilfe ist.“

Menschen mit Behinderungen erhalten Spazierwege, helfen auf Reyclinghöfen oder erbringen andere, wertvolle Dienstleistungen für Gemeinden und unser Gemeinwohl.

Als Klimabündnispartner setzen wir auf auf regionale, nachhaltige Beschaffung und einen sinnvollen Ressourceneinsatz.

Organisiert

„Als Menschen- und Bürgerrechtsorganisation setzen wir uns umfassend und vorbehaltlos für die Würde des Menschen ein.“

1963 hat die Lebenshilfe Tirol begonnen zu arbeiten. Heute sind wir in allen Regionen Tirols aktiv und knüpfen Verbindungen, um Menschen dort zu begleiten und zu stärken, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben.

Die Lebenshilfe ist ein beherzte Wegbegleiterin von Menschen mit Behinderungen bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Leben.

Organisation        Regionen

Innovativ

„Im Wohnhaus war es oft laut. Heute habe ich eine eigene Wohnung und neben mir wohnt eine junge Familie.“

Oft sind es die kleinen, aber feinen Veränderungen, die die Lebensqualität von Menschen verbessern. Ein Sprachcomputer, der die Kommunikation
erleichtert. Kleine Wohneinheiten, die die Selbständigkeit fördern. Inklusive Arbeitsangebote in Betrieben, die Menschen Selbstvertrauen geben. Im gemeinsamen Tun entstehen neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Lebens.Nah