Ausstellung seit 30.11.2023 geschlossen!

Lebenshilfe zeigt Ausstellung zum Thema Sexualität und Gewalt

Anlässlich 60 Jahre Lebenshilfe Tirol ist die interaktive Ausstellung ECHT MEIN RECHT! vom 3.11.-30.11.2023 im Volkskunstmuseum in Innsbruck zu sehen. Als Menschen- und Bürgerrechtsorganisation macht es sich die Lebenshilfe Tirol immer wieder zur Aufgabe, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und Menschen mit Behinderungen bei einem barrierefreien, selbstbestimmten und erfüllten Lebens zu begleiten.

Die Ausstellung ECHT MEIN RECHT! ist in verschiedene Stationen gegliedert und behandelt die Themen Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Behinderungen. Dabei werden anhand von beispielhaften Situationen die verbundenen Aspekte von Selbstbestimmung, Sexualität und Prävention thematisiert. Ein vielfältiges Angebot an interaktiven Übungen ermöglicht es den Besucher/innen, sich tiefer mit den Themen und möglichen Problemen zu befassen und zu reflektieren. Außerdem werden Wege aufgezeigt, wie Hilfe und Beratungsangebote gefunden werden können.

“Ziel der Ausstellung ist es, das Empowerment umzusetzen, sodass Menschen auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden, die ihnen zum Thema Sexualität und Hilfe offenstehen”, so Ralf Specht, Sexualpädagogischer Leiter von ECHT MEIN RECHT!

Film – ECHT MEIN RECHT!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Durch das Abspielen dieses Videos willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen zur Drittlandübermittlung, den damit verbundenen Risiken und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht auf Selbstbestimmung, Privatsphäre und Schutz vor Gewalt.

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Diese Rechte sind in der UN-Behindertenrechtskonvention aufgeführt und Österreich hat sich zur Umsetzung dieser Rechte verpflichtet. Dazu gehört unter anderem das Recht auf Selbstbestimmung, Privatsphäre und Schutz vor Gewalt. Mit der Ausstellung “ECHT MEIN RECHT” wollen wir Menschen für die Themen Sexualität und Gewalt sensibilisieren. Denn das Recht auf Sexualität ist ein Menschenrecht.

Ausstellung im Volkskunstmuseum

Die Ausstellung “ECHT MEIN RECHT” ist täglich (außer Sonntag) von 10:00-16:00 Uhr im Zeitraum vom 3.11.-30.11.2023 zu sehen und ist offen für alle Menschen. In der Ausstellung geht es um Alltag und Freizeit, Gefühle, Liebe und Sexualität sowie Selbstbestimmung.