Organisation2022-10-31T16:44:57+01:00

Teilhaben

„Als Menschen- und Bürgerrechtsorganisation setzen wir uns umfassend und vorbehaltlos für die Würde des Menschen ein.“

In einem Keller einer Innsbrucker Schule wurde die Lebenshilfe Tirol im Herbst 1963 von Karl Winkler mitbegründet. Das Ziel des Sonderschullehrers und späteren Schuldirektors war, Menschen mit Behinderungen Türen und Chancen zu öffnen.

Auch heute gestalten Menschen mit Behinderungen mit ihren Assistentinnen und Assistenten Lebens- und Entwicklungsräume. Das schafft Wahlmöglichkeiten und öffnet Verwirklichungschancen für ihr Leben.

„Ich begegne dir auf Augenhöhe.“

Handlungsgrundsatz

Miteinander

„Niemand wusste genau was zu tun ist, aber wir haben angepackt.“

1970 bezog die Lebenshilfe Tirol ihren ersten Standort in Innsbruck. Wenig später einen weiteren in Osttirol. Die anderen Regionen Tirols folgten bald darauf. Seitdem knüpfen wir in ganz Tirol Verbindungen mit Menschen, um sie dort zu begleiten und zu stärken, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben.

Unsere Regionen         Begleiten

Vereint

„Als Vereinsobmann der Lebenshilfe unterstütze ich Menschen und ihre Anliegen vor Ort.“

2001 wurde die Lebenshilfe Tirol gem. GmbH aus dem Verein Lebenshilfe Tirol ausgelagert. Ist aber weiterhin eine 100%ige Tochter des Vereins.
Die Lebenshilfe Tirol arbeitet eng mit Eltern, Angehörigen, regionalen Obleuten, anderen NetzwerkpartnerInnen, Gemeinden und dem Land Tirol zusammen.

Mit vereinten Kräften setzen wir uns gemeinsam mit dem Verein, anderen Lebenshilfen und der Lebenshilfe Österreich für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen ein und machen uns für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention stark.

Das sind wir

„Ich unterstützte dich dabei, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen.“ Handlungsgrundsatz Assistenz

2012 haben Menschen mit Behinderungen, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Identität der Lebenshilfe Tirol nachgedacht.

Das Ergebnis dieses gemeinsamen, breiten Diskussionsprozesses haben wir in unserem Leitbild Das sind Wir und in unserem Organigramm festgehalten.

Das sind wir (PDF)              Organigramm

Qualität im Blick

„Als Lebenshilfe Tirol fühlen wir uns mitverantwortlich für die Entwicklung von Menschen mit Behinderungen und die Entwicklung unserer Gesellschaft”

Die Lebenshilfe Tirol setzt tagtäglich Zeichen für Menschlichkeit und damit für eine bunte, vielfältige und tolerante Welt. Dazu gehören auch soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Daher ist es unsere Pflicht über unseren eigentlichen Aufgabenbereich hinaus, treibende Kraft im gesellschaftlichen Wandel zu sein und unsere Qualität laufend zu verbessern.

Loge Arge SODIT Arbeitsgemeinschaft
Logo Sozialministeriumsservice
Logo Ausgezeichneter Lehrbetrieb
Klimabuendnis

Mitmachen

„Ich wollte immer schon in einem Betrieb arbeiten, der sozial und nachhaltig handelt.“

Wir begleiten Menschen mit Behinderungen mit Leidenschaft. Sie wollen bei uns mitarbeiten oder Menschen unterstützen?

Mitarbeiten       Spenden

Lebens.Nah

Gib dir selbst eine Stimme

Mein erstes Jahr im Jugendbeirat des Monitoringausschusses – die Imsterin Laura Moser zieht Bilanz. […]